06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Theater Studies

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2024

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2024). Prologe als performative Reformprogramme. Die Eröffnungen der ersten deutschsprachigen Nationaltheater-Versuche in Hamburg und Wien. In: Özelt, Clemens; Schneider, Martin (eds.) Die Kunst der Theatereröffnung. Ästhetik und Sozialgeschichte von Bühnenprologen. Drama zwischen Text und Bühne: Vol. 3 (pp. 95-110). Paderborn: Brill Fink 10.30965/9783846767627_006

2023

Heberling, Carolina; Kanthak, Sabrina; Fromm, Waldemar (2023). Zur Entwicklung des Theaters in Bayern in der Zeit der Weimarer Republik. In: von Bassermann-Jordan, Gabriele; Fromm, Waldemar; Kargl, Kristina (eds.) Freunde der Monacensia e.V. Jahrbuch 2023 (pp. 214-239). München: Allitera

Baisch, Claudius Immanuel (11 December 2023). Wandel der Geschichte(n). Geschichtsphilosophie und Theater im 18. Jahrhundert (Unpublished). In: Forschungskolloquium. Universität Bern. 11.12.2023.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (9 November 2023). Woher kommen wir? Das Stadtheatersystem als Projekt des Bildungsbürgertums (Unpublished). In: «Wer sind wir und für wen?» Eine Diskussion über Theater im Spannungsfeld der gesellschaftlichen Entwicklung. Biel/Bienne. 9.11.2023.

Heberling, Carolina (9 November 2023). Überlagerungen.

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) (2023). Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium [Edited Textbook] . NomosHandbuch. Baden-Baden: Nomos

Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara; Thurner, Christina; Wehren, Julia (2023). Vorwort (In Press). In: Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium (pp. 5-6). Baden-Baden: Nomos

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina (2023). Fachgeschichte(n) Theater und Tanz. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium (pp. 17-28). Baden-Baden: Nomos

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (2023). Einleitung (Definitionen und Grundbegriffe). In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium (p. 31). Baden-Baden: Nomos

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (2023). Einleitung (Methoden und Theorien). In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium (pp. 159-160). Baden-Baden: Nomos

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (2023). Einleitung (Arbeitsfelder). In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium (pp. 345-346). Baden-Baden: Nomos

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2023). Regie. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium (pp. 663-673). Baden-Baden: Nomos

Thurner, Christina (2023). Tänzerin schreibt Geschichte. Zur Bedeutung von Autobiographien für die Tanzhistoriographie. In: Purucker, Micha; Rippl, Daniela; Schneider, Katja (eds.) Housing the Temporary. Zugänge zur eigenen Geschichte. Tanz, Performance, Archiv. München: Allitera

Thurner, Christina (2023). Tanztheorien. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium (pp. 285-288). Baden-Baden: Nomos

Heberling, Carolina (12 October 2023). Wem gehören die Klassiker? Der Skandal um die deutsche Erstaufführung von Titus Andronicus 1924 in München (Unpublished). In: Nachwuchskonferenz: Modernisierung oder Beharrung? Gesellschaft und Politik in der Weimarer Republik. Jena. 12.10.-13.10.2023.

Baisch, Claudius Immanuel; Reiser, Sophia-Charlotte (7 October 2023). Vorstellung des BMBF-Forschungsprojekts HeimatWeltBühne (Unpublished). In: Symposium "ost in space" im Rahmen des Festivals "Der Rahmen ist Programm". Fakultät für Angewandte Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau. 07.10.2023.

Steiner, Nora (2 October 2023). Care auf und hinter der Bühne (AT). Wie Theater über Care und Affekt ethisch-solidarische Verbindungen konstituiert (Unpublished)

Heberling, Carolina (2023). Zwischen Alleinherrschaft und kollektiver Leitung. Entwicklungslinien des Intendantenberufs in der Weimarer Republik am Beispiel der Bayerischen Staatstheater (Unpublished). (Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften (09))

Steiner, Nora (15 May 2023). Affekt-Theater-Ethik. Wie Theater über Affekte ethisch-solidarische Verbindungen konstituieren kann. (Unpublished). In: Forschungskolloquium: Phänomene und Methoden. Forschungen zu Theater und Tanz.

Steiner, Nora (4 March 2023). Vortrag: Regie als Kunst des weissen Mannes? Wie der Regisseur als weisses und männliches 'Genie' konstituiert wird (Unpublished). In: Workshop: Aktuelle und historische Perspektiven auf geschlechterpolitische Gleichstellungsfragen im deutschsprachigen Theaterbetrieb. Universität Bern. 03.-04.03.2023.

Boesch, Géraldine Mercedes (2023). Im Theater – Vor Gericht. Partizipation in theatralen Gerichtsformaten (Unpublished). (Dissertation, Institute of Theater Studies, Faculty of Humanities)

Haffter, Isabelle (2023). Die transnationale Fachgeschichte der Theaterwissenschaft in der Schweiz. Ein Forschungsdesiderat (In Press). Thewis. Online-Zeitschrift der Gesellschaft für Theaterwissenschaft Inst. für Theaterwiss.

Haffter, Isabelle (2023). Quellenkritik (In Press). In: Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft

Haffter, Isabelle (2023). Vergleich/Transfer (In Press). In: Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Portmann, Alexandra; Thurner, Christina (eds.) (2023). Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT), 16. Bern Open Publishing

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Portmann, Alexandra; Thurner, Christina (eds.) (2023). Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT), 18. Bern Open Publishing

Griesser, Sandro (2023). Schillernde Schaulust. Eine historiografische Spurensuche zu Messespektakeln an der Berner Martinimesse 1851. Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT): Vol. 16. Bern Open Publishing

Steiner, Nora (2023). Regie als Kunst des weissen Mannes? Wie der moderne Regisseur als weisses und männliches ‹Genie› konstituiert ist. Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT): Vol. 17. Bern Open Publishing

Zurbrügg, Tabitha (2023). Kurt Hirschfeld, der Direktor. Eine Untersuchung der Wahl Kurt Hirschfelds zum Direktor des Schauspielhauses Zürich. Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT): Vol. 18. Bern Open Publishing

Härter, Andreas; Hochholdinger-Reiterer, Beate (eds.) (2023). Kinder- und Jugendtheater in der Schweiz. Eine Bestandsaufnahme. itw : im dialog: Vol. 6. Berlin: Alexander Verlag

Härter, Andreas; Hochholdinger-Reiterer, Beate (2023). Einleitung. In: Härter, Andreas; Hochholdinger-Reiterer, Beate (eds.) Kinder- und Jugendtheater in der Schweiz. Eine Bestandsaufnahme. itw : im dialog: Vol. 6 (pp. 9-17). Berlin: Alexander Verlag

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2023). Zur Geschichte des Kinder- und Jugendtheaters in der Schweiz. In: Härter, Andreas; Hochholdinger-Reiterer, Beate (eds.) Kinder- und Jugendtheater in der Schweiz. Eine Bestandsaufnahme. itw : im dialog: Vol. 6 (pp. 38-52). Berlin: Alexander Verlag

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2023). Theater für alle Generationen. Praxisberichte aus der Geschichte des Kinder- und Jugendtheaters der Deutschschweiz. In: Härter, Andreas; Hochholdinger-Reiterer, Beate (eds.) Kinder- und Jugendtheater in der Schweiz. Eine Bestandsaufnahme. itw : im dialog: Vol. 6 (pp. 53-61). Berlin: Alexander Verlag

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Portmann, Alexandra (eds.) (2023). itw : im dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater, 6. Alexander Verlag

Haffter, Isabelle Laura; Zimmermann, Andrea Maria; Hillerkus, Melanie (2023). Historische Kontinuitäten von Veränderung und emanzipatorischer Allianzbildung von Frauen* im Theaterbetrieb (In Press). In: Jubiläumsband der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (prov. Titel). unbekannt

Haffter, Isabelle Laura (2023). «Plays with a purpose». Theater als Propaganda- und Mobilisationsstrategie der transnational vernetzten Frauen*rechtsbewegung in der Schweiz. In: Aktuelle und historische Perspektiven auf geschlechterpolitische Gleichstellungsfragen im deutschsprachigen Theaterbetrieb. Universität Bern. 3.3.-4.3.2023.

Waterhouse, Elizabeth (2023). An Autoethnographic Spiral: Dancing ‘Showerhead’ (In Press). Memesis

Waterhouse, Elizabeth (2023). Ethnografische Ansätze (In Press). In: Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Rombach Wissenschaft

Portmann, Alexandra (2023). Charlotte Huldigt über Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute. In: Härter, Andreas; Hochholdinger-Reiterer, Beate (eds.) Kinder- und Jugendtheater in der Schweiz. Eine Bestandsaufnahme. Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 6 (pp. 161-171). Alexander Verlag Berlin

Portmann, Alexandra (2023). Festival (Submitted). In: Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Rombach Verlag

Portmann, Alexandra (2023). Who belongs to the independent theatre scene? (Submitted). Critical Stages

Hilari, Johanna (2023). Moderner Tanz und Fotografie. Bilder, Bewegungen und Übertragungen in der Tanzgeschichtsschreibung. Fotogeschichte - Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie(168), pp. 68-70. Jonas Verlag

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Portmann, Alexandra; Thurner, Christina (eds.) (2023). Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT), 19. Bern Open Publishing

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Portmann, Alexandra; Thurner, Christina (eds.) (2023). Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT), 20. Bern Open Publishing

Kilchmann, Dominik (2023). Täuschung im digitalen Theater. Eine Untersuchung des Chatbots in machina eXs Homecoming. Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT): Vol. 19. Bern Open Publishing

Pamer, Sari (2023). Neue Tendenzen im Tanz – neue Tendenzen in der Kritik. Veränderungen von Kritik und Öffentlichkeitsarbeit im zeitgenössischen Tanz durch digitale Medien. Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT): Vol. 20. Bern Open Publishing

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2023). Switzerland. In: Remshardt, Ralf; Mancewicz, Aneta (eds.) The Routledge Companion to Contemporary European Theatre and Performance (pp. 254-260). Routledge 10.4324/9781003082538-41

Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara (2023). «Geben und Nehmen». Das Europäische als Brücke Heinz Kindermanns vom Nationalsozialismus in den Postnazismus. Journal for theater, film and media studies, 67(1-2), pp. 63-89. Böhlau

2022

Baisch, Claudius Immanuel; Reiser, Sophia-Charlotte; Schnell, Stephan; Wölfl, Helena (29 November 2022). Re:calling Notions of Home: A Roundtable Discussion on Amateur Theatre in Peripheral Regions of Eastern Germany (Unpublished). In: Conference "Theatre and Internationalisation". Macquarie University Sydney. 29.11.2022.

Waterhouse, Elizabeth Neumann (19 November 2022). Yarning: Mnemotechnics for Oral History from an Indigenous Standpoint (Unpublished). In: Producing Dance Memories: Oral History and Mnemotechnics. Université Côte d’Azur – Nice. November 18-20, 2022.

Steiner, Nora (17 November 2022). Präsentation Masterarbeit: Regie als Kunst des weissen Mannes? Die Einschreibung der männlich und weiss codierten Denkfigur des ‹Genies› in die Konzeption der modernen Theaterregie um 1900 und deren Reproduktion im deutschen Regietheater der 1970er Jahre (Unpublished). In: Work in Progress Gender Studies. 17.11.2022.

Thurner, Christina (29 October 2022). Vorgerückt aus dem Hintergrund. Jérôme Bels Künstler:innen-Porträts (Unpublished). In: Nebenfiguren. Hildesheim. 29.10.2022.

Solf, Nele (29 October 2022). Identitätskonstruktion und Autofiktion im freien Schweizer Performancetheater (Unpublished). In: 15. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft – Matters of Urgency. Freie Universität Berlin. 29.09.2022.

Hilari, Johanna (21 October 2022). Ballett – Industrialisierung und weisse Schwäne. (Unpublished). In: Tanz in Bern. Dampfzentrale Bern, Schweiz. 21.10.2022.

Hilari, Johanna (18 October 2022). Überreste von Exotismus im Ballett. Interview von Regula Fuchs. Der Bund TA-Media

Haffter, Isabelle (2022). «Glück und wahrer Reichtum». «Rassenhygienisches» Glückswissen in Wilhelm Spenglers naturheilkundlichen Ratgebern im Kontext der NS-Rassen- und Geschlechterpolitik. Historische Anthropologie. Kultur, Gesellschaft, Alltag(2), pp. 180-202. Böhlau

Baisch, Claudius Immanuel; Rekatzky, Ingo; Schleiner, Torben; Beck, Anna Maria; Jurado, Estrella (30 September 2022). theater // geschichte // machen. Zum Verhältnis von Geschichte und Theater (Unpublished). In: "Matters of Urgency" (15. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft). Berlin. 28. September - 01. Oktober 2022.

Thurner, Christina (29 September 2022). Auto_Bio_Grafie als Performance (Unpublished). In: Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft Matters of Urgency.

Waterhouse, Elizabeth Neumann (29 September 2022). Auto_Bio_Graphie als Performance (Unpublished). In: Auto_Bio_Graphie als Performance. Berlin. 15. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft.

Hilari, Johanna (29 September 2022). Dokumentation und künstlerische Materialisation. Expanded Choreography in "Perception Unfolds. Looking at Deborah Hay’s Dance" (Unpublished). In: Matters of Urgency. 15. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft.

Portmann, Alexandra (29 September 2022). Theaterwissenschaft intersektional (Unpublished). In: Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Jahreskongress "Matters of Urgency". Berlin.

Waterhouse, Elizabeth Neumann (9 September 2022). Autobodyography: Our Dancing Bodies (Unpublished). In: Auto_Bio_Graphie als Performance. University of Bern. September 8-9, 2022.

Thurner, Christina (8 September 2022). Auto_Bio_Graphy as Performance. A Field of Dance Historiographic Innovation (Unpublished). In: Auto_Bio_Graphy as Performance. Bern.

Haffter, Isabelle (2022). Rezension zu: Golia, Julie: Newspaper Confessions. A History of advice columns in a preinternet age. New York. Oxford University Press. 2021. H-Soz-Kult (Internetpublikation) Humboldt-Universität zu Berlin

Heberling, Carolina (9 August 2022). Schöne, neue, sichere Welt?

Barmettler, Anna (23 June 2022). Situating working processes and settings of presentation: Theatre Festivals and Residencies in Production Networks (Unpublished). In: Shifting Centres (in the middle of nowhere). Reykjavik. Juni 2022.

Baisch, Claudius Immanuel; Braun, Micha; Kaiser, Dorothea; Wölfl, Helena; Schnell, Stephan (23 June 2022). Re:calling Notions of Home: A Roundtable Discussion on Amateur Theatre in Peripheral Regions of Eastern Germany (Curated Panel) (Unpublished). In: Shifting Centres. In the Middle of Nowhere - IFTR World Congress. Reykjavik. 20.06.-24.06.2022.

Portmann, Alexandra (22 June 2022). Who has access to the center? (Unpublished). In: International Federation of Theatre Studies.

Simke, Ann-Christine (2022). Theatre of Anger: Radical Transnational Performance in Contemporary Berlin by Olivia Landry (In Press). Contemporary theatre review, 32(1) Taylor & Francis

Hilari, Johanna (21 March 2022). Industrieballette (Unpublished). In: Vorlesung Tanzgeschichte III. Technik, Ausdruck, Rezeption.

Heberling, Carolina; Valdés-Stauber, Martín (17 March 2022). SCHICKSALE #9 - Die Münchner Theater in der Weimarer Republik. In: MK: Schicksale (Podcast).

Hilari, Johanna (2022). Expanded Choreography – Expanded Cinema. Choreografische Verfahren der Erweiterung (Submitted). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)

Hilari, Johanna; Anderegg, Anna (March 2022). Staging digital bodies (Unpublished). In: The Pervasion of the DigitalStaging digital bodies. Universität Bern. 2.–3. März 2022.

Vionnet, Claire (2022). L’Ombre du Geste : le(s) Sens de l’Expérience en Danse Contemporaine. Geneva: Georg éditeur 10.32551/GEORG.12740

Rothenburger, Nadja (2022). Spurensuche. Eine Datenerhebung zum Figurentheater in der Schweiz. double – Magazin für Puppen-, Figuren-, und Objekttheater: Networking, Netzwerkmodelle im Figurentheater, 46(2), p. 47. Theater der Zeit, Berlin

Portmann, Alexandra (28 January 2022). Wann beginnt/endet eine Produktion? Zur Herausforderung der Dokumentation von Arbeitsprozessen im Gegenwartstheater (Unpublished). In: GND Normdatei _ Ereignis. online. 28.1.2022.

Portmann, Alexandra (2022). Shakespeare's Globe in Indija - a portrait of Itaka Shakespeare Festival (Serbia) (In Press). In: Shakespeare on European Festival Stages. The Arden Shakespeare

Haffter, Isabelle (2022). «Heimatschutz» – «Heimat und Volk» – «Heimat. Eine Grenzerfahrung». Über einen geschichtskulturellen Wandel im Umgang mit «Heimat»-Geschichte(n) aus migrationshistorischer Perspektive (1914, 1939, 2017/2018). Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 21, pp. 52-67. Vandenhoeck & Ruprecht

Jürgens, Anna-Sophie; Hildbrand, Mirjam (eds.) (2022). Circus and the Avant-Gardes, History, Imaginary, Innovation. Routledge Advances in Theatre & Performance Studies. Abingdon, Oxon New York: Routledge

Hauswirth, Selina (2022). Konventionen, Kunstgriffe und Trigger. Ein historiografischer Vergleich von Formen des Crossdressings auf westlichen Ballettbühnen. Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT): Vol. 10. Bern Open Publishing

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Portmann, Alexandra; Thurner, Christina (eds.) (2022). Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT), 11. Bern Open Publishing

Mösli, Lisa (2022). Von juristischen Monstren, Prostitutionsfeinden und einem Damenkomitee. Über soziale Dimensionen des Prostitutionsdiskurses und dessen Auswirkungen um 1900 in Bern. Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT): Vol. 11. Bern Open Publishing

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Portmann, Alexandra; Thurner, Christina (eds.) (2022). Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT), 10. Bern Open Publishing

Haffter, Isabelle (2022). Bewertung fotografischer Bestände. Der Walter Heim-Nachlasses im Archiv für Zeitgeschichte der ETH Zürich. Informationswissenschaft - Theorie, Methode und Praxis, 7(1), pp. 115-132. Bern Open Publishing

Simke, Ann-Christine (2022). "Doing the Work” as a white Early Career Researcher and Assistant Lecturer in Theatre Studies in the UK Higher Education Sector (In Press). In: Skwirblies, Lisa; Sharifi, Azadeh (eds.) Theaterwissenschaft postkolonial/dekolonial. Eine kritische Bestandsaufnahme. Theater: Vol. 142. Bielefeld: Transcript

Simke, Ann-Christine (2022). Digitale Räume. In: Bachmann, Patric; Keller, Olivier; Witt, Sophie (eds.) Ohne festen Wohnsitz. Theater Marie 2012 – 2022 (pp. 79-81). Berlin: Theater der Zeit

Simke, Ann-Christine; Marschall, Anika (2022). Forensic Architecture in the Theatre and the Gallery - A Reflection on Counter-Hegemonic Potentials and Pitfalls of Art Institutions (In Press). Theatre research international, 47(2) Cambridge University Press

Hildbrand, Mirjam (2022). „Wohlauf, Richard Wagner aufs Pferd, aufs Pferd!“ (Submitted). In: Hulfeld, Stefan (ed.) Unerhörte Theatergeschichten. Hollitzer Verlag

Hildbrand, Mirjam; Künkel, För (2022). Streiflichter auf Künstlerinnen* der Berliner Zirkus- und Varietészene um 1900 (Submitted). In: Schüßler, Lotte; Oberkrome, Friederike (eds.) Arbeiten zwischen Medien und Künsten. Feministische Perspektiven auf die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Neofelis

Hildbrand, Mirjam (2022). A treasure trove for avant-garde artists? Metropolitan circus performances around 1900. In: Jürgens, Anna-Sophie; Hildbrand, Mirjam (eds.) Circus and the Avantgardes, History, Imaginary, Innovation. Routledge Advances in Theatre & Performance Studies (pp. 19-36). London: Taylor & Francis 10.4324/9781003163749-3

Inäbnit, Daniel (2022). Darsteller*innen als angebliche Huren: Prostitutionskoketterie in zeitgenössischen Drag-Performances (Unpublished). (Dissertation, Institut für Theaterwissenschaft, Philosophisch-historische Fakultät)

Waterhouse, Elizabeth (2022). Processing Choreography: Thinking with William Forsythe's "Duo". Critical Dance Studies: Vol. 60. Bielefeld: Transcript Verlag

Thurner, Christina (2022). Black Swan und der intermediale Ballerinentod. In: Vögele, Jörg; Rittershaus, Luisa; Schiller, Anna (eds.) Dancing in the Dark – die dunkle Seite des Tanzes (pp. 112-116). Köln: Wienand

Hilari, Johanna (2022). Balletttanzende Miniaturen - Multiplizierter Serpentinentanz. Intermediale Beziehungen zwischen Tanz und frühem Film. Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT): Vol. 12. Bern Open Publishing

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Portmann, Alexandra; Thurner, Christina (eds.) (2022). Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT), 12. Bern Open Publishing

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Portmann, Alexandra; Thurner, Christina (eds.) (2022). Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT), 13. Bern Open Publishing

Meier, Anna (2022). Menschen mit Seh- und Hörbehinderungen in der Theaterlandschaft der Stadt Bern. Inklusionsbestrebungen von Konzert Theater Bern, Schlachthaus Theater Bern und auawirleben Theaterfestival Bern im Spannungsverhältnis mit institutionalisierter Umwelt. Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT): Vol. 13. Bern Open Publishing

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Portmann, Alexandra; Thurner, Christina (eds.) (2022). Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT), 14. Bern Open Publishing

Morgan, Lara (2022). Repräsentation und Stereotypisierung. Eine Analyse der Komödie Homohalal von Ibrahim Amir. Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT): Vol. 14. Bern Open Publishing

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Portmann, Alexandra; Thurner, Christina (eds.) (2022). Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT), 15. Bern Open Publishing

Zizzari, Manuel (2022). Der koloniale Blick und die performative Konstruktion des rassifizierten ‹Anderen›. Tanzgeschichte(n) und Tanzgeschichtsschreibung(en) aus postkolonialer Perspektive. Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT): Vol. 15. Bern Open Publishing

Thurner, Christina (2022). Choreo-Graphie als Auto-Bio-Graphie. Kulturtechniken, die ‘Leben’ ‘schreiben’. In: Huschka, Sabine; Siegmund, Gerald (eds.) Choreographie als Kulturtechnik. Neue Perspektiven (pp. 253-267). Berlin: Neofelis

Haffter, Isabelle Laura (2022). Betreuung von BA- und MA-Arbeiten (Unpublished). In: Forschungskolloquium Phänomene und Methoden - Forschungen zu Tanz und Theater. Bern. 7.3.2023.

Brucher, Rosemarie; Dreysse, Miriam; Ehrentraut, Sima; Haffter, Isabelle Laura; Schiel, Lea-Sophie; Schrödl, Jenny; Wittrock, Eike (2022). Gender (still) a matter of urgency in Theater und Wissenschaft. (Unpublished). In: Matters of Urgency. Berlin. 30.09.2022.

Haffter, Isabelle Laura; Hilari Choque, Johanna Kantuta; Kelber, Moritz Markus; Rothenburger, Nadja (2022). Ensemble. Künstlerische Interaktion und Koproduktion in Musik, Tanz und Theater (Unpublished). In: Matters of Urgency. Berlin. 29.09.2022.

Hilari, Johanna (2022). New York, ein Maschinenwesen und strahlende Eisblumen auf der Bühne. Aktualitätsbezüge im Industrieballett "Columbia". In: Hulfeld, Stefan (ed.) Unerhörte Theatergeschichten. Ein Lesebuch (pp. 31-49). Wien: Hollitzer Verlag

Heeg, Günther; Baisch, Claudius; Carl, Johanna; Reiser, Sophia-Charlotte; Rusch, Felix W.; Schnell, Stephan; Theessen, Meera; Wölfl, Helena (2022). HeimatWeltRäume. In: Kolleck, Nina; Büdel, Martin; Nolting, Jenny (eds.) Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (pp. 228-246). Weinheim: Beltz/Juventa

2021

Bender, Vera; Haffter, Isabelle (15 December 2021). ‹Glück› in der NS-Zeit (Interview mit Isabelle Haffter geführt von Vera Bender). Cogito : das Wissensmagazin der Universität Luzern(8), pp. 24-26. Universität Luzern, Öffentlichkeitsarbeit

Rothenburger, Nadja (3 December 2021). Dezentrierte ,Selbst’-Aneignung – La Ribots Panoramix (1993-2003) (Unpublished). In: 19. Workshop des Netzwerks Biographieforschung. Online. 03.12.2021.

Portmann, Alexandra (1 December 2021). Festivals und institutionelle Veränderungen. Perspektiven auf transnationale Arbeitsweisen im Gegenwartstheater. In: Klausurtagung DFG-Forschungsgruppe Krisengefüge der Künste (FOR 2734). online. 1. und 2. Dezember 2021.

Thurner, Christina (18 November 2021). Auto_Bio_Graphy as Performance (Unpublished). In: Producing Memory in Dance: Oral History and Mnemotechnics‘. Université Côte d'Azur Nizza. 18.11.-20.11.2021.

Wehren, Julia (18 November 2021). Oral History Collection at SAPA-Swiss Archive of the Performing Arts (Unpublished). In: Producing Memory in Dance: Oral History and Mnemotechnics / Produire la mémoire en danse : histoire orale et mnémotechniques. Nizza. 18.-20.11.2021.

Wehren, Julia (18 November 2021). Live Oral History-Interview with Olga de Soto (Unpublished). In: Producing Memory in Dance: Oral History and Mnemotechnics / Produire la mémoire en danse : histoire orale et mnémotechniques. Nizza. 18.-20.11.2021.

Portmann, Alexandra (28 October 2021). Zwischenräume. In: amuse tête - nützt’s nüt, schad’s nüt. Bern: Dampfzentrale Bern

Barmettler, Anna (2021). »Wir sind die Outsider«: Residenzen im Produktionsgeflecht. Ein Interview mit Juliane Beck (Projektleitung Residenzprogramme) und Yvonne Whyte (Leitung Produktion & Projektentwicklung) von PACT Zollverein. In: Buchberger, Julia; Kohn, Patrick; Reiniger, Max (eds.) Radikale Wirklichkeiten – Festivalarbeit als performatives Handeln. Theater: Vol. 132 (pp. 43-52). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839458884-004

Wehren, Julia; Oettli, Katrin; Hossain, Annika (2021). The Pellaton Experience. [Software & Other Digital Items]

Haffter, Isabelle (2021). Politik der ‹Glückskulturen›: NS-Deutschland und die Schweiz, 1933-1945. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg 10.1515/9783110661439

Wehren, Julia (17 September 2021). Autobiografie als Choreografie: Zur Verortung des künstlerischen Selbst im Tanz (Unpublished). In: Migrating the Self. Autobiografie zwischen den Disziplinen. Bern. 17.9.2021.

Baisch, Claudius Immanuel (10 July 2021). HeimatWeltBühne – Amateurtheater in ländlichen Räumen Ostdeutschlands (Unpublished). In: "(Frei)Räume denken – Potentiale transkultureller Theaterarbeit". Bautzen.

Portmann, Alexandra (7 July 2021). Network Perspectives in a Symmetric Research Approach (Unpublished). In: International Federation for Theatre Studies.

Portmann, Alexandra; Barmettler, Anna (28 June 2021). Festivals und institutionelle Veränderungen: Perspektiven auf transnationale Arbeitsweisen im Gegenwartstheater (zusammen mit Anna Barmettler) (Unpublished). In: AG Archiv Treffen, Gesellschaft für Theaterwissenschaft.

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Klankert, Tanja (15 April 2015). Das Echo der Gastspiele von Otojirō Kawakami, Sadayakko und ihrer Truppe in den deutschsprachigen Printmedien (Unpublished). In: Schlüsselkonzepte der Geistes- und Sozialwissenschaften. Workshop "Sound/Klang/Auditivität". Universität Bern. 15.04.2015.

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Thurner, Christina (2015). Prekäre physische Zone. Reflexionen zur Aufführungsanalyse von Pina Bauschs Le Sacre du printemps. In: Brandstetter, Gabriele; Klein, Gabriele (eds.) Methoden der Tanzwissenschaft. Modellanalysen zu Pina Bauschs „Le Sacre du Printemps / Das Frühlingsopfer“. Tanzscrpite: Vol. 32 (pp. 53-64). Bielefeld: Transcript

Klankert, Tanja (2015). Amei Teupel und Guiseppe Calanni zu «Don Q.» und «Rossini Cards» von Aterballetto (IT) [Performance or Exhibition]. In: Einführung. Theater Casino Zug. 28.02.2015

Tobler, Andreas (2015). Reden über Theater. "Buddenbrooks" und "Der Zauberberg" auf der Theaterbühne: Was macht die Aktualität dieser beiden grossen Gesellschaftsromane von Thomas Mann aus? [Audio]. In: SRF 2 Kultur. SRF

Klankert, Tanja (2015). Das Echo der Gastspiele von Kawakami Otojirō, Sadayakko und ihrer Truppe in den deutschsprachigen Printmedien. In: Ernst, Wolf-Dieter; Mungen, Anno; Niethammer, Nora; Szymanski-Düll, Berenika (eds.) Sound and Performance. Positionen – Methoden – Analysen. Thurnauer Schriften zum Musiktheater: Vol. 27 (pp. 159-174). Würzburg: Königshausen & Neumann

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Hochholdinger-Reiterer, Beate (2013). Was interpretieren? Interpretation als Suche nach dem Gegenstand (Unpublished). In: Workshop Interpretation (GSA). Universität Bern. 17.-18.10.2013.

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Klankert, Tanja (2013). Frühlingsblümchen und Schwertertanz: Japonismus im europäischen Bühnentanz um 1900. In: Franke, Daniela; Trabitsch, Thomas (eds.) Im Rausch der Kirschblüte. Japans Theater und sein Einfluss auf Europas Bühnenwelten. Wien: Brandstätter

Wehren, Julia (2013). Die (un)wissenden Körper: Choreografie als Reflexionsraum für Körperbilder und Tänzerkörper. In: Elia-Borer, Nadja; Schellow, Constanze; Schimmel, Nina; Wodianka, Bettina (eds.) Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik (pp. 523-532). Bielefeld: Transkript

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Wehren, Julia (2012). Ein Berner Butoh-Master in Tokio: Imre Thormann. In: Gusberti, Daria; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Tanz. Berner Almanach: Vol. 5 (pp. 84-87). Bern: Edition Atelier

Wehren, Julia (2012). Unsichtbarem Form geben. Regula Voegelin im Porträt. In: Gusberti, Daria; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Tanz. Berner Almanach: Vol. 5 (pp. 106-110). Bern: Edition Atelier

Wehren, Julia (2012). Fremde Welten schaffen: Die Choreografin Carole Meier. In: Gusberti, Daria; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Tanz. Berner Almanach: Vol. 5 (pp. 144-149). Bern: Edition Atelier

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Thurner, Christina (18 September 2004). Zitat-Feier im Klang-Körper. Zeitgenössischer Tanz zelebriert und reflektiert Popkultur. Neue Zürcher Zeitung NZZ, p. 68. Verlag Neue Zürcher Zeitung

Thurner, Christina (2004). Der Choreograf William Forsythe. Rezension von Gerald Siegmund (Hg.): William Forsythe. Neue Zürcher Zeitung NZZ, p. 48. Verlag Neue Zürcher Zeitung

Greco-Kaufmann, Heidy (2004). Leben, Leiden und Tod in der Luzerner Theatertradition des 16. Jahrhunderts. In: Gantenbein, Urs Leo; Holenstein, Pia (eds.) Nova Acta paracelsica. Beiträge zur Paracelsus-Forschung. Nova Acta Paracelsica: Vol. NeueFolge18 (pp. 11-32). Bern: Peter Lang Verlag

Thurner, Christina (2004). Aus der Reihe tanzen: Körper-Raum-Zeit in Bewegung. In: Performativ! Performance- Künste in der Schweiz. Ein Reader. Eingerichtet von Sibylle Omlin. Hg. v. Pro Helvetia Kommunikation (pp. 51-58). Zürich: Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung

Thurner, Christina (2004). In die Luft geschrieben: Beobachtungen zur Semiose im zeitgenössischen Tanz. In: Hess-Lüttich, Ernest W.B. (ed.) Tanz-Zeichen. Vom Gedächtnis der Bewegung. Special Issue of Kodikas/Code. Ars Semeiotica: Vol. 26/3 (pp. 307-317). Tübingen: Gunter Narr

Thurner, Christina (2004). Once. Confronterende strijdbaarheid / Once. Une confrontation engagée. Magazine La Monnaie / De Munt(April-Juni), pp. 16-17.

Thurner, Christina (2004). Tanz als politisches Medium. "Once" – ein Statement von Anne Teresa de Keersmaeker. Neue Zürcher Zeitung NZZ(24.7.2004), p. 63. Verlag Neue Zürcher Zeitung

Thurner, Christina (2004). Von A wie aberwitzig bis X wie experimentell: In der Schweiz wird über Sprach- und Struktur- und Stilgrenzen hinweggetanzt. BAK Journal: Tanz in der Schweiz, 2004(11), pp. 3-5.

Thurner, Christina (2004). Ein Blick ins helvetische Kaleidoskop. Die Schweizer Tanzszene ist zwar nicht alt, aber bunt und in Bewegung. Tanzcompagnie Flamencos (20 Jahre) en route, 65, pp. 41-52.

2003

Greco-Kaufmann, Heidy (2003). Hofbrückenbilder und Weinmarktspiele: Abhängigkeiten, Wechselwirkungen? In: Kumschick, Sabina (ed.) Der Bilderweg auf der Hofbrücke in Luzern. Geschichte, Künstler, kulturelles Umfeld II (pp. 119-166). Luzern: Raeber Verlag

Greco-Kaufmann, Heidy (2003). Glenn Ehrstine, Theater, Culture, and Community in Reformation Bern, 1523-1555, Leiden/Boston/Brill 2002. Zwingliana, 30, pp. 218-220.

Thurner, Christina (2003). Der andere Ort des Erzählens. Exil und Utopie in der Literatur deutscher Emigrantinnen und Emigranten 1933-1945. Köln: Böhlau

Thurner, Christina (2003). Wie eine Taubenfeder in der Luft. Leichtigkeit als utopische Kategorie im Ballett. Figurationen, 4(1), pp. 107-116. Böhlau

2002

Greco-Kaufmann, Heidy (2002). Die Wegnahme des Fleisches. entwürfe - Zeitschrift für Literatur(32), pp. 71-76. KaMeRu-Verlag

Greco-Kaufmann, Heidy (2002). Renward Cysats "Convivii Process" 1593. Mimos - Zeitschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur / Bulletin de la Société suisse du théâtre / Bollettino della Società svizzera di studi teatrali(1), pp. 23-28. Peter Lang

Thurner, Christina (2002). Tanz im ‚allgemeinen Text‘. Wiederholung am Beispiel des Balletts Giselle. In: Müller-Wille, Klaus; Roth, Detlef; Wiesel, Jörg (eds.) Wunsch – Maschine – Wiederholung (pp. 319-333). Freiburg i. Br.: Rombach

Thurner, Christina (2002). Die Macht der Physis. Die Choreografin Meg Stuart am Zürcher Schauspielhaus. Theater der Zeit(1), pp. 8-9.

Thurner, Christina (2002). The power of the physical: Meg Stuart at the Zurich Schauspielhaus. Western European Stages, 2, pp. 77-78. Martin E. Segal Theatre Center

Thurner, Christina (2002). Die Sprache(n) des Körpers. Vom Mythos einer universell verständlichen Bewegungssprache zur Betrachtung von Tanz als kulturellem Ausdruck. Mimos - Zeitschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur / Bulletin de la Société suisse du théâtre / Bollettino della Società svizzera di studi teatrali(3-4), pp. 23-25. Lang, Int. Verl. der Wiss.

Thurner, Christina (2002). Wo bleibt der "Nachwuchs"? Wie der zeitgenössische Schweizer Tanz präsentiert wird. Tanz Schweiz – danse suisse

2001

Greco-Kaufmann, Heidy (2001). Spiegel des vberflusses vnd missbruchs. Renward Cysats "Convivii Process". Kommentierte Erstausgabe der Tragicocomedi von 1593. Theatrum Helveticum: Vol. 8. Zürich: Chronos Verlag

Greco-Kaufmann, Heidy (2001). Renward Cysats "Convivii Process" 1593. Ein Luzerner Fastnachtspiel. Der Geschichtsfreund, 154, pp. 47-62. Historischer Verein Zentralschweiz 10.5169/seals-118779

Greco-Kaufmann, Heidy (2001). Zur Aufführung von Renward Cysats "Convivii Process" 1593. Leuvense bijdragen, 90(1-3), pp. 297-308. Katholieke Universiteit Leuven

Thurner, Christina; Wiesel, Jörg (2001). Democracy on Stage: Drama, Opera, and Dance in Switzerland. Western European Stages, 1(13), pp. 157-170. Martin E. Segal Theatre Center

Thurner, Christina; Wiesel, Jörg (2001). Ein Schiff in hohem Seegang: Christoph Marthaler und die Bewegung am Zürcher Schauspielhaus. Tanzdrama, 59(4), pp. 13-15. Kieser

Thurner, Christina (2001). Die Absurdität des Alltags. Von "Drift" bis "Gopf". Die Hits der Saison im Portrait. ballett-tanz(5), pp. 36-37.

2000

Thurner, Christina (2000). Die utopische Reise in eine verkehrte Welt. Zu Anna Seghers' Reise ins Elfte Reich. Entwürfe - Zeitschrift für Literatur(22), pp. 69-74. KaMeRu-Verlag

Thurner, Christina; Lampert, Friederike (2000). „...und wie die Sphären um einander herumrollten ...“. Beziehung im (Bühnen-)Tanz. Beziehungen. Freiburger FrauenStudien. Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung(1), pp. 211-225. jos fritz verlag

1999

Greco-Kaufmann, Heidy (1999). Sinneslust und Eschatologie in Renward Cysats Convivii Process. In: Brinker-von der Heyde, Claudia; Largier, Niklaus (eds.) Homo medietas. Aufsätze zu Religiosität, Literatur und Denkformen des Menschen vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Festschrift für Alois Maria Haas zum 65. Geburtstag (pp. 367-379). Bern: Peter Lang Verlag

Greco-Kaufmann, Heidy (1999). Das Fest und das Spiel vom Fest. In: Müller, Cyrill; Werren, Dieter; Wirth, Rolf (eds.) Lehrer und Narren. Festschrift für Werner Amstad, Heinrich Delb und Josef Sidler (pp. 31-32). Luzern: Kantonsschule Luzern

Thurner, Christina (1999). “Umbruch ist jeden Tag”. Diskurswechsel und Utopie bei Alice Rühle-Gerstel. Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch: Sprache – Identität – Kultur: Frauen im Exil, 17, pp. 91-105. edition text + kritik

Thurner, Christina (1999). In den Büchern, in den Körpern. Literatur und Tanz inspirieren sich gegenseitig immer wieder und immer neu. tanz – la danse suisse, pp. 14-19.

1998

Thurner, Christina (1998). Tr(ans)a(d)di(k)tionen. Experimenteller Bühnentanz von Schweizer Choreograph/innen. Jahrbuch Tanzforschung, 9, pp. 195-223. WIlhelmshaven: Noetzel

Thurner, Christina (1998). Schriftstellerinnen – Exil – Utopie. Zu Alice Rühle-Gerstel und Anna Seghers. Utopie und Gegenwart. Freiburger FrauenStudien. Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung(2), pp. 39-58. jos fritz verlag

1996

Greco-Kaufmann, Heidy (1996). Totentanz-Strukturen in schweizerischen Fastnachtspielen. In: Totentanz-Forschungen. Referate vom internationalen Kongress in Luzern (pp. 78-85). Zug: Europäische Totentanzvereinigung, Gruppe Schweiz

Greco-Kaufmann, Heidy (1996). Maskenwesen. In: Panizza, Silvio (ed.) Faszination Lozärner Fasnacht. Brauchtum - Fasnachtskunst III (pp. 8-21). Luzern: Verlag Luzerner Fasnachtsführer

Greco-Kaufmann, Heidy (1996). Fasnachtspiele. In: Panizza, Silvio (ed.) Faszination Lozärner Fasnacht. Brauchtum - Fasnachtskunst 3 (pp. 86-125). Luzern: Verlag Lozärner Fasnachtsfüerer

1995

Greco-Kaufmann, Heidy (9 September 1995). Fastnachtspiel oder politisches Theater? Der Luzerner Marcolfus aus dem 16. Jahrhundert. Neue Zürcher Zeitung NZZ Verlag Neue Zürcher Zeitung

1994

Greco-Kaufmann, Heidy (7 February 1994). Disziplinierte Umzüge, paramilitärische Übungen und ein gezähmter Bruder Fritschi: Auch die Luzerner Obrigkeit lenkte die Fastnacht in zahmere Bahnen. Luzerner Neuste Nachrichten

Greco-Kaufmann, Heidy (3 February 1994). Ausschreitungen, Heimsuchungen, Selbstjustiz, Freischarenzüge: Fasnacht war auch Saubannerzug, Bildersturm und Konfessionenstreit. Luzerner Neuste Nachrichten

Greco-Kaufmann, Heidy (1 February 1994). Fruchtbarkeitszauber, Totenkult, christlicher Brauch, Lachkultur, Wirtschaftstermin: Vom Ursprung der Fastnacht. Luzerner Neuste Nachrichten

Greco-Kaufmann, Heidy (1994). Vor rechten lütten ist guot schimpfen. Der Luzerner Marcolfus und das Schweizer Fastnachtspiel des 16. Jahrhunderts. Deutsche Literatur von den Anfängen bis 1700. (Dissertation, Bern)

1993

Greco-Kaufmann, Heidy (1993). Martin Arnold, Handwerker als theologische Schriftsteller. Studien zu Flugschriften der frühen Reformation (1523-1525), Göttingen 1990 (Göttinger theologische Arbeiten 42). Zwingliana, 20, pp. 188-189.

Greco-Kaufmann, Heidy (1993). Thomas Brunnschweiler, Johann Jakob Breitingers "Bedencken von Comoedien oder Spilen". Die Theaterfeindlichkeit im Alten Zürich; Edition - Kommentar - Monographie, Bern 1989 (Zürcher germanistische Studien 17). Zwingliana, 20, pp. 175-177.

1992

Greco-Kaufmann, Heidy (1992). Kampf des Karnevals gegen die Fasten. Pieter Bruegels Gemälde und die Diskussion um Karneval und Lachkultur. Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte, 86, pp. 319-332. Winter

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