Ottomano, Vincenzina

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2022 | 2021 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012

2022

Scharrer, Margret; Ottomano, Vincenzina C.; Moeckli, Laura; Hagmann, Lea (eds.) (2022). Swiss Journal of Musicology, 39. Bern Open Publishing

2021

Hagmann, Lea; Moeckli, Laura; Ottomano, Vincenzina; Scharrer, Margret (eds.) (2021). Swiss Journal of Musicology, 38. Bern Open Publishing 10.36950/sjm.38

2019

Ottomano, Vincenzina (2019). Theatre as problem: modern drama and its influence in Ligeti, Pousseur and Berio. In: Adlington, Robert (ed.) New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955-1975. Musical Cultures of the Twentieth Century. London: Routledge

2018

Ottomano, Vincenzina (2018). Oltre l’opera: la teatralità trasfigurata di «Romeo and Juliet» nella poetica di Pëtr Il’ič Čajkovskij. In: Maria Ida, Biggi; Michele, Girardi (eds.) Shakespeare all’Opera. Riscritture e allestimenti di «Romeo e Giulietta». Visioni teatrali (pp. 137-157). Bari: Edizioni di Pagina

Ottomano, Vincenzina (2018). Überlegungen zur Rezeption russischer Opern in Italien: «Una vita per lo Czar» und «Boris Godunov» in Mailand. In: Groote, Inga Mai; Keym, Stefan (eds.) Russische Musik in Westeuropa bis 1917: Ideen - Funktionen - Transfers (pp. 247-266). München: Edition Text+Kritik

De Benedictis, Angela Ida; Ottomano, Vincenzina (2018). Abbado e la musica contemporanea. In: Niedermüller, Peter (ed.) Klangkultur und musikalische Interpretation: italienische Dirigenten im 20. Jahrhundert. Analecta musicologica: Veröffentlichungen der Musikgeschichtlichen Abteilung des Deutschen Historischen Instituts in Rom: Vol. 54 (pp. 122-148). Kassel: Bärenreiter

2017

Ottomano, Vincenzina (ed.) (2017). Luciano Berio. Interviste e colloqui. Torino: Einaudi

Urchueguía, Cristina; Napoli, Alberto; Caceres, Maria; Ottomano, Vincenzina; Körner, Axel; Wade, Bonnie; Escrivá-Llorca, Ferran; Sibille, Christiane (23 March 2017). Musicology, Diplomacy, and International Networks at the Turn of the 20th Century. Discourses, Practices, Events (Unpublished). In: International Musicological Society 20th Quinquennial Congress. Tokyo, Japan. 19.-23.03.2017.

Ottomano, Vincenzina (2017). Auf dem Weg zu einem neuen Nationalismus Wagnérisme und Russophilie in Frankreich. In: Stollberg, Arne; Rentsch, Ivana; Gerhard, Anselm (eds.) Gefühlskraftwerke für Patrioten? Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung. Thurnauer Schriften zum Musiktheater: Vol. 26 (pp. 361-372). Würzburg: Königshausen & Neumann

Ottomano, Vincenzina (2017). Ecco pur ch’a voi ritorno: Monteverdis “Orfeo” zwischen Bearbeitung und Werktreue im Italien des frühen 20. Jahrhunderts (Unpublished). In: Internationale Tagung «Affekt! Barockoper heute», Heidelberg, Teatro municipale. Heidelberg. 30. November-2. Dezember 2017.

2016

Ottomano, Vincenzina (16 December 2016). “Slavonic culture” or “foreign Barbarism”? : Glinka’s A life for the Tsar in Milan (1874) (Unpublished). In: Russia and the Musical World: Nineteenth-Century Networks of Exchange. Goldsmiths, University of London. 26 December 2016.

Ottomano, Vincenzina (26 November 2016). Theater as problem: modern drama and its influence on Ligeti, Pousseur and Berio. (Unpublished). In: New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955-1975. Venice. 26.-27. Nov. 2016.

Ottomano, Vincenzina (16 September 2016). »Inszenieren die Stimme«: Opera und La vera storia von Luciano Berio (Unpublished). In: XVI. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Mainz. 14.-17. September 2016.

Ottomano, Vincenzina (2016). Borghesi insolenti contro un nobile decaduto. Una rilettura del Falstaff di Boito e Verdi in chiave sociale. verdiperspektiven, 1(1), pp. 123-144. Königshausen & Neumann

Gerhard, Anselm; Ottomano, Vincenzina (2016). Ascesa e caduta di un apprendista librettista. Antonio Piazza tra Brescia e Milano all’ombra di Dante. verdiperspektiven, 1(1), pp. 165-182. Königshausen & Neumann

Gerhard, Anselm; Ottomano, Vincenzina (2016). La prima di Oberto, conte di S. Bonifacio alla Scala (in Il corriere delle dame, XXXIX/64, 20 novembre 1839, p. 518) [Antonio] P[iazza] a cura di Vincenzina C. Ottomano e Anselm Gerhard. verdiperspektiven, 1(1), pp. 163-164. Königshausen & Neumann

Ottomano, Vincenzina (2016). Un duplice anniversario: Giuseppe Verdi e Richard Wagner, a cura di Ilaria BONOMI, Franca CELLA e Luciano MARTINI [Atti del convegno a Milano, 25 gennaio 2013], Milano, Istituto Lombardo di Scienze e Lettere, 2014, 192 pp. verdiperspektiven, 1(1), pp. 253-257. Königshausen & Neumann

Ottomano, Vincenzina (2016). La vera storia ci narra: Verdi narrateur = Verdi narratore: actes du colloque international (Saint-Denis, Université Paris 8, Paris, Institut National d’Histoire de l’Art, 23-26 octobre 2013), a cura di Camillo FAVERZANI, Lucca, Libreria musicale italiana, 2014, XXI + 583 pp. verdiperspektiven, 1(1), pp. 228-234. Königshausen & Neumann

Ottomano, Vincenzina (2016). Luciano Berio’s Opera or a kind of « miroir de moi-même ». In: Le théâtre musical de Luciano Berio. Arts 8: Vol. 1 (pp. 247-284). Paris: L’Harmattan

Gerhard, Anselm; Ottomano, Vincenzina (2016). Antonio Piazza. In: Istituto della, Enciclopedia Italiana (ed.) Piacentini - Pio V. Dizionario biografico degli italiani: Vol. 83. Rom: Istituto della Enciclopedia Italiana

2015

Seidel, Wilhelm; Pietschmann, Klaus; Schmidt, Matthias; Ottomano, Vincenzina (eds.) (2015). Musiktheorie (Kulturtransfer und transnationale Wechselbeziehungen: Russisches Musiktheater in Bewegung), 30(3). Laaber-Verlag

Ottomano, Vincenzina (2015). Russische Oper in Italien am Beginn des 20. Jahrhunderts. Rezeption, Theoriedebatte und neue Perspektiven. Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft, 30(3), pp. 197-208. Laaber-Verlag

Ottomano, Vincenzina (2015). Alla Scala. Il teatro musicale, il rapporto con registi e cantanti. 1968-1986. In: Fournier-Facio, Gastón (ed.) Claudio Abbado. Ascoltare il silenzio (pp. 67-87). Milano: il Saggiatore

Ottomano, Vincenzina (2015). Va, pensiero sull’« onde » dorate: Verdi alla radio. In: De Benedictis, Angela Ida (ed.) La musica alla radio : 1924-1954. Storia, effetti, contesti in prospettiva europea (pp. 301-318). Roma: Bulzoni

Ottomano, Vincenzina (2015). Per un nuovo teatro: echi e percorsi d’avanguardia negli scritti dei compositori (Unpublished). In: Seminario Teatro di avanguardia e composizione sperimentale per la scena in Italia: 1950-1975. Venice. 27.-28.11.2015.

2014

Ottomano, Vincenzina (2014). Le stagioni del barone von Derwies tra Nizza e il castello di Trevano (1873-1881). Il cantonetto. Rassegna letteraria bimestrale, 2014(5-6), pp. 169-179.

2013

Wegner, Sascha; Ottomano, Vincenzina (12 September 2013). Musik zwischen Wahn und Widersinn, Witz und Esprit (Unpublished). In: Wahn und Widersinn, Tagung im Rahmen des Musikfestival Bern. Bern. 12. September 2013.

Ottomano, Vincenzina; Gerhard, Anselm (2013). Kompositionen aus der Studienzeit. In: Gerhard, Anselm; Schweikert, Uwe (eds.) Verdi Handbuch, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 585-588). Stuttgart: Metzler

Ottomano, Vincenzina (2013). Nachkomponierte Arien. In: Gerhard, Anselm; Schweikert, Uwe (eds.) Verdi Handbuch, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 588-592). Stuttgart: Metzler

Ottomano, Vincenzina (2013). Nicht realisierte Opernpläne. In: Gerhard, Anselm; Schweikert, Uwe (eds.) Verdi Handbuch, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 592-596). Stuttgart: Metzler

Ottomano, Vincenzina; Gerhard, Anselm (2013). Personen aus Verdis Umkreis. In: Gerhard, Anselm; Schweikert, Uwe (eds.) Verdi Handbuch, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 717-733). Stuttgart: Metzler

Ottomano, Vincenzina (2013). Verdi-Renaissance und die politische Vereinnahmung des Komponisten nach 1918. In: Gerhard, Anselm; Schweikert, Uwe (eds.) Verdi Handbuch, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 643-651). Stuttgart: Metzler

Ottomano, Vincenzina (2013). Migrazione e identità musicale: "Le Flibustier" di César Cui come convergenza tra Occidente e Est-europeo. In: Ehrmann-Herfort, Sabine; Leopold, Silke (eds.) Migration und Identität. Wanderbewegungen und Kulturkontakte in der Musikgeschichte. Analecta Musicologica: Vol. 49 (pp. 194-209). Kassel: Bärenreiter

Ottomano, Vincenzina (2013). Oberto conte di S. Bonifacio. In: Marvin, Roberta Montemorra (ed.) The Cambridge Verdi Encyclopedia. Cambridge: Cambridge University Press

Ottomano, Vincenzina (2013). Rocester. In: Marvin, Roberta Montemorra (ed.) The Cambridge Verdi Encyclopedia. Cambridge: Cambridge University Press

Ottomano, Vincenzina (2013). Piazza, Antonio. In: Marvin, Roberta Montemorra (ed.) The Cambridge Verdi Encyclopedia. Cambridge: Cambridge University Press

Ottomano, Vincenzina (2013). Da Čapek a Janáček per un «desiderio di immortalità». La Fenice Prima dell'Opera, 4, pp. 37-46.

Ottomano, Vincenzina (2013). Quale Verdi? Studi verdiani, 23, pp. 218-225. Istituto di studi verdiani

Ottomano, Vincenzina (2013). Manzoni, Verdi und die Unruhen einer Nation. Attila [Verdi], Programmheft des Theaters Sankt Gallen

Ottomano, Vincenzina (2013). Anmassende Bürger und dekadente Adlige. Die Vielsprachigkeit des Falstaff von Boito und Verdi. Falstaff [Verdi], Programmheft der Staatsoper Stuttgart, pp. 48-55.

Ottomano, Vincenzina (2013). Tra virtuosismo e polifonia… I dialoghi di Corelli e Berio con gli strumenti ad arco. Programma di sala Accademia Musicale Chigiana, 70° Settimana Musicale Senese, 9-18 Luglio 2013, pp. 125-133.

Gerhard, Anselm; Ottomano, Vincenzina (2013). Zeittafel. In: Gerhard, Anselm; Schweikert, Uwe (eds.) Verdi Handbuch, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (XV-XLII). Stuttgart: Metzler

2012

Ottomano, Vincenzina C. (2012). La Politica del Mito. Costruire l'identità nazionale nell'Italia «moderna» (Unpublished). In: 9th Congress of the International Musicological Society. Rome, at the Auditorium Parco della Musica. July 1-7, 2012.

Ottomano, Vincenzina C.; De Benedictis, Angela Ida (2012). Claudio Abbado. Begegnungen mit Komponisten des 20. Jahrhunderts (Unpublished). In: Internationale Konferenz: Maestro! Die Interpretationskultur italienischer Dirigente im zwanzigsten Jahrhundert. Deutsches Historisches Institut in Rom. 26. April 2012.

Ottomano, Vincenzina C. (2012). Auf dem Weg zu einem neuen Nationalismus: Wagnérisme und Russophilie in Frankreich (Unpublished). In: Internationales Symposion WWW2013: Europe. Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung. Bern. 6. bis 10. November 2012.

Ottomano, Vincenzina (2012). Opera di Luciano Berio ovvero «una specie di miroir de moi même». In: Le théâtre de Luciano Berio (pp. 1-27). Paris: DMCE Dramaturgie musicale contemporaine en europe, Université Paris 8

Ottomano, Vincenzina (2012). Die erste Rezeption russischer Opern in Italien: Ein Leben für den Zaren in Mailand. Studia Musicologica, 52(1-4), pp. 143-156. Akadémiai Kiadó, Budapest 10.1556/SMus.52.2011.1-4.10

Ottomano, Vincenzina (2012). Dialogo tra il Belgio e la Russia: Il prigioniero del Caucaso di César Cui a Liegi. Revue belge de musicologie = Belgisch tijdschrift voor muziekwetenschap, 66, pp. 49-60. Société Belge de Musicologie

Provide Feedback